Das peruanische Altiplano, Peru

Km 10 646

Wir setzen unsere Reise in Peru dort fort, wo wir in Bolivien aufgehört haben: an den Ufern des Titicacasees. Es wäre so viel einfacher gewesen, eine der vielen Grenzen am See zu überqueren, aber da die Landgrenzen noch geschlossen sind, mussten wir ein Flugzeug von La Paz nach Lima und dann ein weiteres von Lima nach Juliaca nehmen. In Juliaca angekommen, nahmen wir den ersten Bus nach Puno am Ufer des Titicacasees. Als wir uns auf dem Hauptplatz einquartierten, um unsere Räder wieder zusammenzubauen, waren wir zwar müde von der Reise, aber glücklich, ohne große Probleme auf peruanischem Boden angekommen zu sein.

Wir haben den ersten Tag frei gehalten, um Puno zu besuchen. Am Morgen nahmen wir ein Boot, um die berühmten schwimmenden Inseln der Urcos zu besuchen, ein indianisches Volk, das auf aus Stroh gebauten Inseln Zuflucht vor den Inkas suchte. Wir hörten uns interessante Erklärungen über ihre Lebensweise an, bevor wir ihre traditionelle Kleidung für Fotos anprobierten. Die Familie, die wir auf der Insel besuchten, war super nett (jedes Boot legt auf einer anderen Insel an), man merkte, dass sie Spaß daran hatten, uns zu begrüßen. Zurück auf dem Festland aßen wir unser erstes Ceviche (ein typisch peruanisches Gericht aus rohem Fisch, der mit Zitronensaft und Gewürzen mariniert wird). Am Nachmittag besuchten wir das Zentrum von Puno und machten letzte Einkäufe, um für die Abreise mit dem Fahrrad bereit zu sein.

Es war schon lange her, dass wir wirklich Fahrrad gefahren sind. Endlich war es an der Zeit, in Peru in die Pedale zu treten. Die Umwelt des peruanischen Altiplanos hat sich im Vergleich zum bolivianischen Altiplano nicht sehr verändert, aber es war etwas wärmer. Die Kilometer und Tage flogen dahin, als wir in Richtung Cusco unterwegs waren. Nach 3 Tagen Radfahren hatten wir das Glück, in Aguas Calientes, einem Thermalbadeort, den Tag zu beenden. Wir schliefen dort und genossen einen Abend in einem privaten Jacuzzi. Was für ein Glück nach einem Tag der Anstrengung! Aber die schwierigste Etappe der Reise lag noch vor uns. Wir hatten auf der Karte entdeckt, dass die berühmten  Regenbogenberge nur einen Schritt von der Straße nach Cusco entfernt sind. Da es keine Busse gab, um dorthin zu gelangen (außer man bucht eine komplette Tour bei einer Agentur), entschieden wir uns, mit dem Fahrrad zu fahren. Aber wir haben die Entfernung und den Höhenunterschied unterschätzt. Mit dem Fahrrad auf 4800 m Höhe zu kommen, hat uns zu schaffen gemacht. Doch die prächtige Landschaft belohnte uns. Wir waren allein mit den Alpakas, die in den Regenbogenbergen umherstreiften, und wir konnten das Ausangate-Massiv und seinen Gletscher im Hintergrund bestaunen. Zurück im Tal verbrachten wir die Nacht in Checacupe, wo wir die Kolonialbrücke und die Inka-Brücke besuchten, die nebeneinander über einen kleinen Fluss führen. Um nach Cusco zu gelangen, blieb uns nur noch eine letzte 100-km-Etappe. Ein weiterer anstrengender Tag, aber Pausen am Lago de Urcos, in Andahuaylillas zur Besichtigung der als Sixtinische Kapelle Südamerikas bekannten Kirche und an der Laguna de Huacarpay unterbrachen die Fahrt mit kurzen Stopps. Als wir in Cusco ankamen, wurden wir von Luis, unserem Couchsurfing-Gastgeber für die Nacht, begrüßt. Nach einer heißen Dusche, einem Bier, einigen netten Gesprächen und einem guten Essen fielen wir ins Bett und schliefen wie Babys.

Um alle Fotos anzusehen, bitte hier klicken: